Untouchable Lehrer. Fass uns nicht an! Vater-Podcast Episode #35

Liebe Kinder,

Lempi ist 40 Jahre alt geworden. Nach einigen Minuten Selbstmitleid gehen wir auch direkt auf die Themen der Woche ein. In dieser Episode reden wir darüber, warum Lehrer und Erzieher den körperlosen Umgang mit Kindern erlernen. Außerdem sprechen wir über soziale Abstiegsängste der Mittelschicht und was das mit uns macht. Harter Tobak, gepaart mit ein wenig Alkohol und Zigaretten. Viel Spaß bei unserem Vater-Podcast.

Lieben Gruß,
Janni


Hier könnt Ihr unseren Papa-Podcast abonnieren:

Android- und Desktop-Nutzer hören uns auf SoundCloud.
https://soundcloud.com/ichbindeinvadda 

soundcloud_ich-bin-dein-vater

Apple-Jünger abonnieren uns auf iTunes.
https://itunes.apple.com/de/podcast/ich-bin-dein-vater-von-v%C3%A4tern-f%C3%BCr-eltern/id1225732944?mt=2 

itunes_ich-bin-dein-vater

 


 Hört euch unseren aktuellen Vater-Podcast direkt hier an!


Show Notes unseres Papa-Podcasts #36

  • Fass mich an! NZZ Sonntagsausgabe (Blendle Pay Wall)
    In Krippen sind sie reglementiert, im Sportunterricht werden sie vermieden, und dann kam auch noch die Belästigungs-Debatte: Berührungen haben ihre Unschuld verloren. Was das alles für unsere Kinder bedeutet und unsere Meinung zum körperlosen Kommunikation mit Kindern hört ihr im Podcast.
  • UNGLEICHLAND – Chancen: Die Story Reportage im WDR
    In wenigen Industriestaaten hängt die Frage, wer aufsteigt, so sehr von der Herkunft ab wie in Deutschland. Normalerweise bleibt oben oben und unten unten. Eine neue Studie zeigt: Arme und Reiche bleiben in Deutschland immer mehr unter sich. Und selbst die Mitte – auch davon erzählt der Film – fühlt sich angesichts unsicherer Zukunftschancen immer mehr unter Druck. Dazu gehört auch der Boom von privaten Schulträgern. Die Mitte steckt seine Kinder zunehmend in private Schuleinrichtungen, um bessere Chancen zu ermöglichen. Was das für das soziale Gleichgewicht – und noch wichtiger – für die staatlichen Schulen bedeutet, haben wir ebenfalls kontrovers besprochen. Denn hier sind wir uns auch nicht einer Meinung.

Unsere 34 Vater-Podcasts aus dem letzten Jahr

Podcast


Nichts verpassen – Unser Newsletter




Babyvater

Babyvater

Der Autor Janni "Babyvater" Orfanidis gehört zu unserem Stammpersonal und ist einer der Gründer von "Ich Bin Dein Vater". Der gebürtige Kölner ist Ehemann, Kommunikationsberater und Vater von zwei Kindern (2011|2016). Aber ansonsten geht es ihm eigentlich ganz gut.

3 Antworten

  1. Steffen sagt:

    Ich folge eurem Podcast seit etwa einem Jahr. Wie häufiger ging es im letzten Beitrag auch um Schule. Ich muss dann immer an einen 10-Minuten-Podcast vom SWR denken; vielleicht könnte der euch gefallen :

    https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/campus/bildungsforschung-der-lange-weg-zur-evidenzbasierten-schule/-/id=658620/did=19859064/nid=658620/n2wrcp/index.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: