Vatertag nüchtern, Korsika reisend und trotz Mann alleinerziehend – Podcast Episode 8

Show Notes

Wir halten fest: Aller Mühen und zahlreicher Nachhilfestunden zum Trotz bewegt sich unser Host Janni immer noch nicht sicher im Zahlenraum zwischen eins und zehn. Folglich müsst ihr euch mit der Folge acht unseres Podcast begnügen statt der vollmundig angekündigten Episode neun.

Fundstücke der Woche:

Immer dann, wenn wir keine echten Fundstücke haben, reden wir über die wirklich wichtigen Dinge: uns.

  • Vatertag: Jedes Jahr ziehen Christi Himmelfahrt marodierende Horden junger Männer alkoholisiert durch die Vorstädte deutscher Metropolen (oder sie fahren mit zweifelhafter Begleitung auf der weißen Flotte zum Drachenfels). Ob sich darunter wirklich auch Väter befinden, können wir nicht sagen. Denn spätestens seit wir Kinder haben, geht am Vatertag keiner von uns mehr auf Sauftour – zum Bier trinken haben wir deswegen den Podcast ins Leben gerufen. Was wir stattdessen am Ehrentag aller Papas unternommen haben, ist unser erstes Thema. Viele weitere Vatertagsrituale anderer Blogger findet ihr auf Fabians Blog:
    http://newkidandtheblog.de/2015/05/13/umfrage-was-vaeterblogger-so-am-vatertag-2015-machen/ 
  • Sommerurlaub – Rollrasen statt Korsika: Eigentlich wollte Janni nur mal kurz in die Runde fragen, was wir alle in Sachen Sommerurlaub geplant haben. Da ich statt einer ausgedehnten Weltreise lieber in ein paar Stahlmattenzäune und etwas Rollrasen investieren muss darf und Janni – wie jedes Jahr – in Richtung Olymp startet, hatte der Doc etwas Zeit, über seinen anstehenden Korsika-Urlaub zu referieren. Stalker treffen ihn in den nächsten Wochen im „gar nicht so teuren“ Club Med und seine ergänzenden Ausführungen erscheinen demnächst als Transkript als Marco Polo-Reiseführer (Insider-Tipp: in Flüssen baden!).
  • Blogger-Kooperationen en masse: Wir finden es richtig gut, wenn Unternehmen mit Bloggern reden möchten, um so ihre Wohltaten an der Menschheit bekannter zu machen. Was wir nicht so ganz verstehen: Wenn sie zig Blogger der gleichen Nische gleichzeitig ansprechen und eine ganze Blog-Kategorie innerhalb kürzester Zeit von einem Kooperationsthema geflutet wird. Unser aktuelles Beispiel: der Musikstreaming-Dienst Deezer.

Streitsucht

Viele berufstätige Frauen fühlen sich trotz Partner mit ihren Kindern alleingelassen – das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie des Rheingold-Instituts. Neun von zehn Frauen sehen sich als Managerin der Familie, die den Alltag mit den Kindern organisiert. Jede Zweite nimmt alle anfallenden Aufgaben lieber selbst in die Hand, als sie mit dem Partner abzusprechen. Ein Drittel der Frauen betrachtet den Vater der Kinder nicht etwa als Entlastung, sondern sogar als „weiteres Kind“.

Starker Tobak, der sich unter anderem hier ausführlich nachlesen lässt.  Ob wir uns ertappt fühlen, erfahrt ihr in unserer Streitsucht.

Hört mal rein und abonniert uns – denn nur dann verpasst ihr auch nicht die „echte“ Episode Nummer neun.


Abonniert uns und hinterlasst eine Bewertung –  letzteres wäre echt genial!

itunes_ich-bin-dein-vater

 

 

 

soundcloud_ich-bin-dein-vater

 

 

 

 



Nichts verpassen – Unser Newsletter




Lempi

Lempi

Der Autor Thomas "Lempi" Lemken ist Papa von zwei Töchtern. Das bedeutet: Als einziger von uns lebt er mit gleich drei Frauen unter einem Dach. Neben seiner Funktion als Leithammel, ist er Gründungsmitglied, Stammautor und Lektor unseres Blogs.

1 Antwort

  1. 10. August 2017

    […] meinem Fall ist der Verein der Club der Heimaturlauber. Während die Kollegen sich den Pelz auf Korsika und in Griechenland verbrannt haben, ist bei mir in dieser Urlaubssaison Balkonien angesagt. Naja, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: