Eine Ode ans Feuchttuch

FeuchttuchWas würde ich nur ohne dich machen, du 17 mal 24 Zentimeter große Allzweckwaffe? Zuerst wollten sie dich aus meinem Leben fernhalten: „Putz deinem Kind nicht mit dem Teufel den Hintern ab!“, haben sie gesagt. „Benutze nur klares Wasser und Tücher aus Bio-Baumwolle!“ Und natürlich habe ich mich auch erst mal an diesen Rat gehalten. Zum Glück nicht für immer, denn dann hätte ich niemals erfahren, was für ein treuer und vielseitiger Lebensbegleiter du bist!

Dich auf deine Fähigkeit zu beschränken, Kinderhintern porentief rein zu wischen, wird dir nicht gerecht. Du unscheinbares Stück Mischfaservlies hast mit deiner geheimnisvollen Zaubertinktur mein Herz erobert: Auf dem Weg zur Hochzeit hast du mein soziales Leben gerettet, als du die Schmiere meiner Fahrradkette aus meiner Hose gezaubert hast. Du entfernst nicht nur die lästigen Flecke aus Säuglingskotze von unserer Kunstledercouch – nein, du verleihst ihr gleichzeitig auch noch einen unverwechselbaren neuen Glanz.

Bis zur Geburt des ersten Kindes hält jeder Mann Caramba oder WD40 für das multifunktionalste Produkt unter der Sonne. Doch deine Fähigkeiten stellen die Konkurrenz mühelos in den Schatten: Du reinigst Schuhe, Fliesen und Parkettböden und bringst die Auto-Armaturen wieder zum Glänzen Ich würde mich nicht wundern, wenn man mit deiner Hilfe auch festgerostete Muttern lösen könnte.

Eins ist klar: Auch wenn die Kinder eines Tages windelfrei sein sollten, du wirst auf ewig einen festen Platz in meinem Vorratsschrank – und in meinem Herzen – haben.

 

Sie lasen den zweiten Teil des Gedichtzyklus „Papa Poesie“.
Bislang erschienen: Farewell Mittagsschlaf: ein Nachruf

Lempi

Der Autor Thomas "Lempi" Lemken ist Papa von zwei Töchtern. Das bedeutet: Als einziger von uns lebt er mit gleich drei Frauen unter einem Dach. Neben seiner Funktion als Leithammel, ist er Gründungsmitglied, Stammautor und Lektor unseres Blogs.

4 Antworten

  1. Legendaddy sagt:

    Für mich fällt der Nutzen von Feuchttüchern definitiv unter „Herrschaftswissen“.

    Möchte sie allein für die Schuhreinigung nicht mehr missen.

  2. Eva sagt:

    Du sprichst mir aus dem Herzen! Hier müssen die Feuchttücher auch immer für alles herhalten. Sogar für die Fleckenentfernung auf den Krawatten meines Mannes 🙂 Echt witzig geschrieben!

  3. Biene sagt:

    Kann ich so unterschreiben! 😀

    Liebe Grüße, Biene

  4. Danke, das ist sooo gut! Ich dachte, nur ich liebe sie so. Als mir einmal die Fahrradkette rausgesprungen ist, hat ein netter Typ sie wieder drangefriemelt. Mann, war ich froh, dem armen Kerl Feuchttücher anbieten zu können 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.